Der Tag bei Montilino beginnt um 7.00 Uhr.
In der Zeit bis neun Uhr ist die sogenannte Freispielphase.
Dabei können die Kinder die in den Räumen befindlichen Materialien ausprobieren mit ihnen arbeiten oder anderen Kindern beim Arbeiten zu sehen um den Ablauf zu erlernen. Wir also Kindertagespflgepersonen sind in dieser Zeit Beobachter oder demonstriert den Umgang mit den Material. Meist ist diese Zeit geprägt von Konzentration und Ruhe.
Anschließend, je nach dem Eintreffen der Kinder, ist die Zeit für den SingKreis und das Vorlesen. bzw. für Bewegungsspiele. Wir singen gemeinsam Lieder passend zu den Jahreszeiten und zu Themen die die jeweilige Zeit betreffen z.B. Weihnachten Ostern usw. Dabei machen wir Fingerspiele und auch Bewegungsspiele. Je nach Alter der Kinder führen wir zunächst nur vor oder machen die Spiele mit den größeren Kindern gemeinsam. Mit den etwas älteren Kindern machen wir auch Kinderyoga in Verbindung mit Geschichten über Tiere und Natur. Als letztes lesen wir gemeinsam ein Buch.
Neun Uhr dreißig ist dann Zeit für das zweite Frühstück.
Hierbei decken immer zwei der Kinder den Tisch ein. Die andern Kindern lernen dabei durch zu zusehen und auch zu warten bis die Kinder mit dem Eindecken fertig sind. Wenn die Kinder mit dem Essen fertig sind, räumen Sie wenn möglich selbständig Ihren Teller und das Glas ab. Sie schieben Ihren Stuhl selbstständig an den Tisch und machen sich je nach alter den Mund vor dem Spiegel ebenfalls selbständig sauber. Dann gibt es eine kurze Freispiel oder Ruhe Phase zum Verdauen und Windelwechseln bevor unsere tägliche Zeit an der frischen Luft ansteht.
Bei fast jeder Wetterlage gehen wir in unseren Innenhof mit einem großen Sandkasten(3,5X5 Meter) viel Platz zum Schaufeln, Förmchen basteln Und experimentieren. Unsere Matschküche läd zum gemeinsamen „kochen“ ein und bietet Raum für geinsames Spiel und Rollenspiele. Dem Sandkasten ist eine Fläche mit Weichen Mattenboden vorgelagert, auf dem balanciert, gerutscht und geklettert werden kann.
Je nach Wetterlage und Jahreszeit besuchen wir einen unsere Umgebung oder gehen an der Rheinpromenade spazieren. Dabei beobachten wir Schiffe, Möwen, Enten, Hunde, Spaziergänger und auch die kleinen Veränderungen in der Natur und der Umgebung.
Um 11:00 Uhr sind wir zurück bzw. räumen gemeinsam den Sandkasten auf und gehen rein zum Mittagessen. Alle Kinder ziehen sich so weit wie möglich selbständig aus. Ansonsten helfen die Großen den Kleinen oder aber wir leiten zum Ausziehen an. Nach dem Mittagsessen räumen die Kinder wieder selbständig Ihren Teller ab und machen sich mit einer Servierte de Mund sauber bevor es zum Schlafen geht. Auch hier nehme wir uns wieder die Zeit das die Kinder sich so selbständig wie möglich ausziehen und in Ihren Schlafsack kabeln. All diese für uns Erwachsene so kleinen und selbstverständlichen alltäglichen Tätigkeiten sind hervorragende Möglichkeiten Selbstständigkeit, Selbstwirksamkeit zu erfahren und Konzentration und Motorik zu schulen. Dabei wird das positives Selbstwertgefühl gestärkt.
Die Mittagsruhe ist um 14.00 beendet und alle Kinder ziehen sich auch jetzt wieder wenn nötig mit Hilfestellung, selbständig an. Dann gehen wir zum Tisch und nehmen unseren Nachmittagssnack ein. Wer dann noch Ruhe zum Arbeiten oder Spielen findet geht ins Spielzimmer wer länger braucht zum Essen oder Wach werden kann am Tisch noch etwas verweilen. Bis 15:30 Uhr wird das letzte Kind abgeholt.
Ernährung
Die Kinder in der Kindertagespflege Montilino bekommen eine ausgewogene und zum großen teil aus Biologisch erzeugten Lebensmitteln hergestellte gesunde Ernährung. Die Mahlzeiten finden immer zu festen Zeiten und in einer ruhigen und entspannten Atmosphäre statt.
Gegen 9.30 Uhr wird Frühstück angeboten, es besteht aus Brot mit vegetarischen Aufstrich oder Quark, ein mal die Woche auch Kindermüsli, dazu wird Jahreszeiten bedingt Rohkost angeboten.
Um ca 11.30 wird Mittagsessen serviert.
Der Ernährungsplan richtet sich nach einem wöchentlichen Plan:
Mo- Nudel Tag
Di- Kartoffeln Tag
Mi- Getreide Tag
Do- Suppen Tag
Die Kinder decken ja nach Alter den Tisch alleine. Immer ein Oder zwei Kinder für die ganze Gruppe. Die Kinder werden angehalten selbständig zu Essen, je nach Alter, mit den Händen oder mit Besteck. Somit bietet sich den Kindern während des Essens die Gelegenheit sich selbsttätig zu erleben aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu helfen und zu unterstützen.
Täglich werden die Gerichte auf einer Tafel für die Eltern angeschrieben so das immer ersichtlich ist was es am Tag zu Essen gab.